Wohnstrasse UPDATE 04.06.2020

Baptistengemeinde Thalwil

Archstrasse 4 – 8800 Thalwil – 044/721 00 04

thalwil@baptisten.ch

 

 

Gottesdienst ab dem 7.Juni 2020 unter Einhaltung des Schutzkonzeptes der Baptistengemeinde Thalwil

Liebe Mitglieder und Freunde der Baptistengemeinde Thalwil

Nun ist es soweit. Kommenden Sonntag öffnen wir unsere Gottesdiensttüre und freuen uns auf das langersehnte Wiedersehen. Wie bereits angekündigt, hat die Gemeindeleitung aufgrund der Auflagen ein passendes Schutzkonzept erarbeitet, um die notwendigen Distanz- und Hygienemassnahmen gewährleisten zu können. Uns ist wichtig, dass wir uns in dieser immer noch angespannten Situation verantwortungsvoll und vorbildlich verhalten.

Neben den räumlichen Vorbereitungen, wird auch jeder Gottesdienstbesucher in die Verantwortung genommen.

  • Am Ein- und Ausgang wird eine Desinfektionsstation bereitgestellt. Hände-Desinfektion ist Pflicht bei Eintreffen und Verlassen der Kapelle.
  • Die Distanzregeln von 2m sind wo immer möglich einzuhalten und auf Körperkontakt (z.B. Handschlag oder Umarmung) ist zu verzichten.
  • Die gemeinsam genutzten Gesangsbücher und Bibeln dürfen derzeit nicht benutzt werden. Bitte nehmt Eure persönliche Bibel mit. Zur Zeit dürfen wir als Gemeinde nicht singen. Die Gemeinde kann bei den Liedern mitsummen.
  • Zwischen Besuchern ist innerhalb einer Reihe jeweils ein Stuhl frei zu lassen.
  • Im gleichen Haushalt wohnende Personen sitzen beieinander.

Die Teilnahme an einem Gottesdienst oder einer anderweitigen Gemeindeveranstaltung ist eine individuelle Entscheidung. Es liegt in deiner Eigenverantwortung als Gottesdienstbesucher, wie du dich in deiner eigenen gesundheitlichen Situation bestmöglichst vor einer Ansteckung schützt. Die Gemeindeleitung ermutigt besonders gefährdete Personen, das weiterhin bestehende Angebot des Live-Streams in Anspruch zu nehmen und Menschenansammlungen zu meiden. Der Link wird wie bis anhin per Mail oder Telegram-Infokanal versandt.

  • Der Gebrauch von Gesichtsmasken ist freiwillig. Nimm bitte bei Bedarf deine eigene Maske mit. Die Gemeinde verfügt über einen kleinen Vorrat von Masken für spezielle Situationen (z.B. Besucher wird während Gottesdienst symptomatisch).

Kranke Personen sollen auf jeden Fall zu Hause bleiben, ebenfalls Personen, welche mit einer erkrankten Person in einem Haushalt leben oder engen Kontakt hatten. Sollte ein Besucher oder Mitarbeiter, welcher in den letzten 14 Tagen an einer Veranstaltung der Gemeinde teilgenommen hat, an Covid-19 erkranken, ist unverzüglich die Gemeindeleitung in Kenntnis zu setzen. Dies gilt ebenso, falls eine im gleichen Haushalt lebende Person oder eine Person mit engem Kontakt an Covid-19 erkrankt ist.

Zum Zweck der Nachverfolgbarkeit müssen wir eine Präsenzliste mit Vorname, Nachname und Telefonnummer für sämtliche Besucher führen. Diese Listen werden jeweils für 2 Wochen zu gespeichert und anschliessend permanent gelöscht. Die Präsenzlisten werden zu keinem anderen Zweck als zum Zweck der Nachverfolgbarkeit im Falle einer Ansteckung verwendet werden.

Bitte kommt frühzeitig. Unser Gemeindegebäude ist ab 9:40h offen. Sowohl der Einlass als auch das Führen der Präsenzliste, wird Zeit in Anspruch nehmen. Da wir den Live-Stream auch weiterhin anbieten, wird der Gottesdienst verbindlich um 10:00h starten. Wir sind für pünktliches Erscheinen dankbar, damit die Aufnahme nicht gestört wird. Sollte dennoch jemand verspätet kommen, bitten wir um ruhiges Eintreten.

Ja, Gottesdienste vor Ort sind wieder möglich, wenn auch unter Einschränkungen. Diese sind unserer familiären Gemeindekultur fremd. Lassen wir uns davon nicht entmutigen. Freuen wir uns auf gemeinsame Gottesdienste und dass wir uns wiedersehen. Stellen wir das gemeinsame Lob unseres Herrn und Gottes in den Vordergrund. Denn in allem geht es uns um IHN, unseren Herrn, dem allein alle Ehre gebührt. Lob und Preis sei Ihm allezeit. Auch jetzt!
Seid herzlich gegrüsst

In Jesus verbunden

Die Gemeindeleitung