Wohnstrasse UPDATE 5

Baptistengemeinde Thalwil

Archstrasse 4 – 8800 Thalwil – 044/721 00 04

thalwil@baptisten.ch

 

 

Gemeinschaft mal anders – Gottesdienste nicht in der Kapelle bis 19.4.2020

Wohnstrasse – Update 5 – Thalwil 21.3.2020

Liebe Mitglieder und Freunde der Baptistengemeinde Thalwil

Wie schon angekündigt, werden wir versuchen, morgen Sonntag 22.3. die Predigt zu streamen.


Apostelgeschichte 2.0

Wir betreten hier digitales Neuland. Wir haben uns für folgende Umsetzung entschlossen:

  • Es wird nicht der ganze Gottesdienst gestreamt – nur die Predigt. Die Predigt kann jeweils nach dem Gottesdienst schriftlich bezogen werden.
  • Für den Gottesdienst wird ein Gottesdienstablauf versandt. Ihr findet:
  • Schriftlich ausgeführt, was sonst durch die Gottesdienstleiterinnen und Gottesdienstleiter gesagt würde.
  • Internet-Links zu den Liedern. Diese können mitgesungen werden.
  • Gebetszeiten und Schriftlesung – nimm also deine Bibel hervor.
  • Mitteilungen
  • Segensworte, die einander laut zugesprochen werden können.
  • Um 10:00 wollen wir als dezentrale Gemeinde gemeinsam anhand des Gottesdienstablaufs starten und Gottesdienst feiern. Damit bringen wir zum Ausdruck, dass wir im Geist Gottes miteinander verbunden sind.
  • Der Stream wird ab 10:20h gesendet.
  • Es wird ein privater Stream sein. Das heisst, der Link, um auf den Stream zuzugreifen wird am Sonntagmorgen kurz vor 10h verschickt.

Wir sind gespannt auf Rückmeldungen: Texte, Bilder, Videos – sendet sie uns und wir wollen ein Potpourri der dezentral in den Häusern versammelten Gemeinde machen. Wir wollen Apostelgeschichte 2.0 leben.


Informationskanäle

Bisher haben wir euch die Updates per E-Mail zugesandt und auf der Homepage aufgeschaltet.

Zusätzlich gibt es jetzt einen Informationskanal in der Smartphone App «Telegram». Die Updates müssen dann nicht mehr separat abgerufen werden, sondern ihr kriegt wie von anderen Apps gewohnt eine Meldung auf das Handy, wenn die Gemeinde ein Update herausgibt. Dieser «Telegram-Channel» ist nicht öffentlich. Zur Zeit wird er vom Pastor und der Gemeindeleiterin betreut.

Du willst (auch) auf diese Weise informiert werden?

  1. Dann installiere «Telegram» kostenfrei auf deinem Handy/Smartphone über den iOS App-Store oder den Android Play-Store.
  2. Melde dich bei «Telegram» an
  3. Schicke dem Pastor eine «Telegram»-Nachricht, dass du auf den Update-Kanal der Baptistengemeinde aufgenommen werden willst.
  4. Du kriegst deine Gemeinde-Updates über «Telegram».

Von «Telegram» gibt es zudem eine Desktop-App für PC/Mac/Linux und macOS, siehe: https://telegram.org. Diese funktioniert auch ohne Verbindung zum Handy/Smartphone. (Anders als bei Whatsapp)

Übrigens 1:   Der Telegram-Kanal ist ein reiner Informations-Kanal. Der Telegram-Kanal ist KEIN Gruppenchat, in den alle ihre Reaktionen posten können…. Du wirst nicht mit Nachrichten überschwemmt werden. Versprochen!

Übrigens 2:   Der Name der App ist «Telegram» mit einem «m». Es ist also kein Schreibfehler. 😉


Zeichen der Verbundenheit und Zeiten des Gebets

International und auch in der Schweiz ist die Initiative gestartet worden, an einem bestimmten Tag in der Woche abends eine Kerze in die Fenster zu stellen, das Licht auszuschalten und ein zu beten/ ein Gebet zu sprechen. In der Ökumene Thalwil haben wir uns gedacht: Warum nur an einem bestimmten Tag in der Woche? Wir wollen das jeden Tag machen.

Dazu ermuntern wir euch: Nehmen wir uns jeden Tag um 20h Zeit, eine wirkliche Kerze oder ein anderes kleines Licht in unsere Fenster zustellen und so den Menschen, die unsere Fenster sehen, zeigen, dass wir für sie und die Situation beten, in der wir uns befinden.

Nachfolgend der Flyer: